Skip to main content

uks-material.de

unkonzentrierte-schueler.de

Startseite
Das neue Material
Infos und Schreibschrift
Kostenlose Übungsblätter
... in Schreibschrift
Schreiblehrgang VA
Schreiblehrgang LA
Schreiblehrgang SAS
Wörtertraining VA
Wörtertraining LA
Wörtertraining SAS
Lernwörtertexte VA
Lernwörtertexte LA
Lernwörtertexte SAS
Fortsetzungstexte VA
Fortsetzungstexte LA
Fortsetzungstexte SAS
Aufsatztraining VA
Aufsatztraining LA
Aufsatztraining SAS
Rätseltexte VA
Rätseltexte LA
Rätseltexte SAS
Einmaleinsgeschichten VA
Einmaleinsgeschichten LA
Einmaleinsgeschichten SAS
Wortschatztraining VA
Wortschatztraining LA
Wortschatztraining SAS
Schreibschriftkunst
... in Druckschrift
... Rechnen/Mathe
Verlagsprodukte
Kontakt/Impressum
Tipps
Buchstabenkunst
 Veröffentlichung: 2. September 2014                                 210 Seiten         

 W O R T S C H A T Z T R A I N I N G   in VA
Konzentrierte Übungen für mehr Lesekompetenz mit Rechtschreibtraining

Ab Klasse 3 und Sekundarstufe (bis ca. 8. Klasse z. B. Thema Fremdwörter)

  • Unbekannte Wörter kennenlernen, damit es mit dem Leseverständnis besser klappt
  • Schreiben und korrekten Satzbau trainieren - ohne Angst vor Fehlern
  • nebenher auch noch Rechtschreibkenntnisse sichern - ohne verwirrende und komplizierte Rechtschreibregeln

Zielgruppe: Dieses Training ist für Schüler ab der 3. Klasse und für die Sekundarstufe konzipiert, deren Lesekompetenz verbessert werden muss. Und auch Schüler, die nicht in der Lage sind, regelbasiert eine sichere Rechtschreibung zu erlernen, werden von dieser ganz anderen Methode profitieren.

Die Aufgaben sind variabel und die Übungen sind abgestuft von leicht nach schwer, sodass das Training auch für die Binnendifferenzierung innerhalb einer Schulklasse sehr geeignet ist. Darüber hinaus sind die Übungseinheiten für Stationenarbeit oder Freiarbeit besonders gut einsetzbar - beispielsweise können die Wörterlisten im Klassenraum aufgehängt werden, sodass die Schüler ihre Symbolbilder suchen müssen, was auf jeden Fall Spaß macht und für ein bisschen Bewegung sorgt.

Inhalt des Trainings: 140 Seiten mit Wörterlisten zu den unterschiedlichsten orthografischen Themen: von Waage - aa über Zeitung - ung, Mosaik - Fremdwörter mit ...ik oder Kompass - Kom..., bis hin zu Pizza - zz. Die ca. 4000 Wörter sind dem Schülerduden entnommen. Darauf bezogen stehen 70 Schreib-/Arbeitsblätter mit jeweils vier Erklärungssätzen zur Verfügung.
Achtung: Das Training beginnt mit einfachen Wörtern aus dem Grundschulwortschatz und wird im Verlauf der weiteren Übungen inhaltlich immer anspruchsvoller - die Methode bleibt allerdings gleich.

Ein Wort zur Methode:

Der Fokus liegt hier eindeutig auf dem Thema Wortschatzerweiterung. Die Wörterlisten enthalten vorwiegend selten gebrauchte Wörter, die Schülern heutzutage nicht mehr geläufig sind und deren Bedeutung sie nicht kennen (DaZ). Die Sätze in den Aufgabenblättern haben deshalb zum Ziel, wenigstens einige der Wörter in ihrem Sinn zu erklären. Die übrigen Wörter können ja dann auch im Unterrichtsgespräch erklärt werden bzw. mithilfe des Dudens.

Neben diesem Hauptziel werden sichere Rechtschreibkenntnisse intuitiv (nebenbei) und assoziativ (kombiniert mit Symbolbild = visueller Anker) gefördert. Auf komplizierte orthografische Regeln wird hier verzichtet - denn diese sind abstrakt, es gibt zu viele davon, als dass sich unkonzentrierte Schüler sie merken könnten, und vor allem verwirren sie mit ihren Ausnahmen.

So werden auf keinen Fall beispielsweise alle s-Laute gleichzeitig oder in einer Gruppe geübt. Wer Wörter mit s, ss oder ß parallel üben lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Trefferquote dann nur noch bei 33% liegt. Jede Ähnlichkeitshemmung wird hier strikt dadurch vermieden, dass KEINE gleich klingenden und deshalb verwechselbaren Rechtschreibphänomene in einer Übungseinheit behandelt werden.

Kurze Lernportionen sorgen zudem dafür, dass auch nicht übergeneralisiert wird. Beispiel: Wenn das Thema Dehnungs-h zu intensiv behandelt wird, neigen unkonzentrierte Schüler dazu, überall ein h einzufügen und Sie lesen dann Wörter wie Tahl, Eihsenbahn, Wahld oder Mahlaufgaben. Muss ja nicht sein!

Und auch hier ist das oberste Gebot: Fehler vermeiden! Deshalb ist das Ausfüllen der Lücken durch Anzahl der Buchstabenfelder wie auch durch einen oder mehrere vorgegebene charakteristische Buchstaben absolut sicher - kein Ratespiel, sondern lediglich Konzentrationsaufgabe. Durch das anschließende Abschreiben werden Satz und Wortbedeutung verinnerlicht.

Ebenso gilt auch hier wieder: Wer fehlerfrei abschreiben kann, darf ins eigene Heft abschreiben, wer dabei Fehler macht, sollte in die Zeile darunter abschreiben, wer auch dabei Probleme hat, sollte zusätzlich noch einmal nachspuren. Alle Schreibübungen sollten immer von synchronem Mitsprechen begleitet werden - zu Hause laut, in der Schule lautlos, aber mit sichtbaren Lippenbewegungen.

 Ganz wichtig: Das Ausfüllen der Lücken im Satz allein genügt NICHT! Nur das Abschreiben und/oder Nachspuren verhilft zum nachhaltigen Lernerfolg

     


 Zwei Wörterlisten + ein Arbeitsblatt mit Sätzen = eine Übungseinheit
 
Wörterlisten
zu diesen Rechtschreibphänomenen:
Anzahl
 Download
Bearbeitungsseiten
zu den Wörterlisten:
Anzahl
Download
Schere, Eis, Auto, Ring, Schleife, Knochen, Schmetterling, Pfanne, Schraube, Drachen, Schwein, Napf
12 S.
MWTVA01B
 
von Schere bis Napf6 S.
MWTVÄ01B
Eule, Schnecke, Buch, Hand, Rauch, Ball, Teich, Sessel,
Frosch, Klammer, Gesicht, Bäume
12 S.
MWTVA02B
 von Eule bis Bäume6 S.

MWTVÄ02B
Küche, Schrank, Blatt, Becher, Gitarre, Leuchtturm, Elefant, Spiegel, Treppe, Stern, Kanne, Spritze12 S.
MWTVA03B
 von Küche bis Spritze6 S. MWTVÄ03B
Affe, Strumpf, Katze, Kloß, Fächer, F, Sack, Tongefäß,
Wecker, Mband, Flicken, Kuh
12 S.
MWTVA04B von Affe bis Kuh6 S. MWTVÄ04B
Glocke, Fliege, Drucker, LöcherFüße, Höcker, Päckchen, Kirche, Hahn, Reißverschluss, Mädchen, Ohr12 S.
MWTVA05B von Glocke bis Ohr
 6 S. MWTVÄ05B
Kerze, Gießkanne, Mühle, Klöße, Ähre, Robbe, Qualle, Küken,Weihnachtsbaum, Enten, Möhre, Klavier12 S.
 MWTVA06B  von Kerze bis Klavier 6 S. MWTVÄ06B
Aquarium, Geweih, Fuchs, Regenbogen,Vogel, Käfig, Verbrecher, RehAuflauf, Waage,   Absatz, Kranz12 S.
MWTVA07B von Aquarium bis Absatz
6 S. MWTVÄ07B
Zeitung, Erbsen, Computer, Gefängnis, Antenne, Erdbeere, Vollbart, Orgel, Teddy, Finger, Vorhang, Fisch12 S.
MWTVA08B von Zeitung bis Fisch
 6 S. MWTVÄ08B
Hai, Unterhemd, Nachbar, Eintopf, Landschaft, Bagger, Auspuff, Beifuß, Blaulicht, Nachtisch, Besen, mangelhaft12 S.
MWTVA09B von Hai bis mangelhaft
6 S.MWTVÄ09B
Umschlag, Stier, Unfall, Hochzeit, Ampeln, Überschrift, Zuschauer, Tiger, Polizist, Batterie, Chor, Chef, Mandarine
12 S.
MWTVA10B von Umschlag bis Mandarine
 6 S.MWTVÄ10B
Thermometer, Taxi, Pyramide, Philosoph, Regal, Mosaik, Pizza, Akkordeon,  Indianer,Explosion, Lineal, Konserve, Yacht, Baby12 S.
MWTVA11B von Thermometer bis Baby
6 S.MWTVÄ11B
Imbiss, Paravent, Lokomotive, Professor, Stadion, Lasso, Kompass, Regisseur 12 S. MWTVA12B von Imbiss bis Kompass
 4 S. MWTVÄ12B

  
 


So vermeiden Sie Probleme beim Ausdrucken: Einfach die PDF Als Bild ausdrucken         Schritt-für-Schritt-Anleitung hier
     Danke fürs Ausfüllen!

Weitere Übungsmaterialien mit 400 Sätzen in VA finden Sie in diesem Buch: