Skip to main content

uks-material.de

unkonzentrierte-schueler.de

Startseite
Das neue Material
Infos und Schreibschrift
Kostenlose Übungsblätter
... in Schreibschrift
... in Druckschrift
Alphabetisierungskurs DR
Alphabetisierungskurs GS
Buchstabenblätter DR
Schwierige Wörter DR
Schülerarbeitsheft DR
Alphabet-Lernkurs DR
Rätseltexte DR
Aufsatztraining DR
Aufsatztraining GS
Grammatik Karteikarten
Grammatik Übungssätze
Schatzkarte am PC erstellen
Wortschatztraining DR
Buchstabenkunst DR
... Rechnen/Mathe
Verlagsprodukte
Kontakt/Impressum
Tipps
Buchstabenkunst
           Veröffentlichung: 31. März 2014                       18 Seiten   

 S A T Z - U N D  A U F S A T Z T R A I N I N G  in GS 
Konzentrierte Vorübungen zur Vorgangsbeschreibung

Thema: Kreative Kids

einsetzbar ab Ende 2. Klasse oder Anfang 3. Klasse

Wer viele Bastelanleitungen intensiv bearbeitet hat, bekommt möglicherweise nicht nur Lust, etwas nachzubauen, sondern sogar den Mut, eigene Projekte zu erfinden, zu planen und aufzuschreiben..

 

Das wird trainiert:

  • Aufmerksames und sinnerfassendes Lesen
  • korrekte Schreibkenntnisse (ohne die Gefahr des Fehlermachens)
  • Kennenlernen neuer Wörter, Abspeichern ihrer Bedeutung (Wortschatzerweiterung)
  • ein Gefühl für korrekten Satzbau und präzise Ausdrucksweise
  • eigenes freies Schreiben (Aufsatz) - Thema: Vorgangsbeschreibung
  • Phantasie und Vorstellungsvermögen
  • eigene Kreativität
 Das sind die Aufgaben:
  • Satz für Satz lesen und verstehen
  • fehlende Wörter aus der Liste herausfinden und eintragen
  • die vollständigen Sätze mit Füller nachspuren und dabei synchron mitsprechen
  • anschließend alle Sätze mit Bleistift abschreiben - immer synchron mitsprechen, Fehler sofort verbessern

Ein Wort zur Methode:

Der Schulaufsatz ist das Schreckgespenst jeden unkonzentrierten Schülers.

Denn dafür muss er sich ungeheuer disziplinieren: klare Gedanken fassen, sortieren und diese zu Papier bringen, halbwegs lesbar schreiben und dabei noch grammatische wie orthografische Regeln beachten. Das sind nahezu unüberwindbare Hürden. Wer nicht gerne liest und sprachlich nicht von Natur aus topfit ist, hat mit zusätzlichen Bleigewichten zu kämpfen. Deshalb ist es notwendig, zunächst einmal vorhandene Texte intensiv zu bearbeiten - und zwar systematisch, nachhaltig, Satz für Satz (auch dann, wenn Wiederholungen vielleicht als langweilig empfunden werden). 

Eigenes korrektes Schreiben kann nur durch VIEL korrektes Abschreiben von korrekten Vorlagen gelernt werden!  

Bitte verzichten Sie nicht auf Nachspuren und/oder Sätze darunterschreiben! Das Ausfüllen von Lückentexten ALLEIN bringt keinen Schüler weiter. Es verleitet zum oberflächlichen Arbeiten und ist für Kinder mit Förderbedarf einfach auch nicht nachhaltig genug. Wer schon fehlerfrei und gut lesbar abschreiben kann, darf sofort darunterschreiben oder den kompletten Text in ein Heft ("Mein Bastelbuch") abschreiben. Wer beim Abschreiben aber Fehler macht, sollte auf jeden Fall nachspuren. Fehler sind unbedingt zu vermeiden! Die Punkte-/Notentabelle müssen Sie in diesem Falle dann umrechnen, wenn auf eine Aufgabenstellung verzichtet wird.

 Bewertungs- und Benotungstabelle/Gesamtübersicht                              STPTABGS

 Nr.Titel geeignet für: PDF-Download

 1

Kugelbahn 

 J/M

ST01GS 

 2

Modellflugzeug Teil A

 J

ST0203GS 

 3

Modellflugzeug Teil B

J

 

 4

Fallschirmspringer 

J/M

 ST04GS

 5

Kegelspiel Teil A

J/M

 ST0506GS

 6

Kegelspiel Teil B

J/M

 

 7

Barbie-Wohnung Teil A

 M

 ST0708GS

 8

Barbie-Wohnung Teil B

 M

 

 9

Autohaus-Kartenspiel Teil A

 J

 ST0910GS

 10

Autohaus-Kartenspiel Teil B

 J

 

 11

Raketenflugbälle Teil A

 J/M

 ST11bis13GS

 12

Raketenflugbälle Teil B

J/M

 

 13

Raketenflugbälle Teil C

 J/M

 

 14

Magnetauto 

 J

 ST14GS

 15

 Blasrohr

 J

 ST15GS

 16

 Wetterbeobachtung Teil A

 J/M

 ST1617GS

 17

 Wetterbeobachtung Teil B

 J/M

 

So vermeiden Sie Probleme beim Ausdrucken:  Einfach die PDF Als Bild ausdrucken         Schritt-für-Schritt-Anleitung hier
            Danke fürs Ausfüllen!